Trainiere dein "In-Perfekt": Raus aus der Selbstoptimierungs-Falle - Die Evolutionistin - Martina van der Veer

Trainiere dein “In-Perfekt”: Raus aus der Selbstoptimierungs-Falle

Trainiere dein “In-Perfekt”: Raus aus der Selbstoptimierungs-Falle

“Nur wenn ich etwas perfekt mache, bekomme ich Anerkennung.” – Kennst du das auch? Dieser weit verbreitete Glaubenssatz ist der Grund für übertriebenen Leistungswillen, zu viel Ehrgeiz und einen völlig überhöhten Anspruch. Die meisten von uns haben diesen inneren Antreiber und Perfektionisten. Er lässt uns glauben, wenn wir es richtig (perfekt) machen, werden wir geliebt. Unserer Leistungsgesellschaft kommt dieses Verhaltensmuster sehr entgegen und die Social Media Welt bestärkt diese Illusion.

Selbstoptimierung geschieht mit Leichtigkeit und Freude, wenn die innere Haltung stimmt. Nämlich dann, wenn es dabei um die Verfeinerung unserer Selbst und der Erweiterung des eigenen Repertoires geht. So können wir entspannt wachsen. Mit einem einfachem Selbstwert-Training stärken wir unseren “Selbstwertschätzungs-Muskel” und wir begreifen: “Gut ist gut genug”.