Persönliches Wachstum - Die beste Zeit ist jetzt - Die Evolutionistin - Martina van der Veer

Persönliches Wachstum – Die beste Zeit ist jetzt

Persönliches Wachstum – Die beste Zeit ist jetzt

Während im Frühling draußen alles völlig selbstverständlich wächst, grünt und blüht, fühlt es sich für viele gerade so an, als ob das eigene Leben die Pausentaste gedrückt hat. Durch die Covid-Bestimmungen sind wir beschränkt – zumindest im Außen. Wachsen tun wir trotzdem. Und wir haben dennoch Möglichkeiten, uns selbst zum Blühen zu bringen.

Egal, wie anstrengend und doof du die letzten Monate gefunden haben magst, du bist darin und daran gewachsen. Hast du dich dafür schon gelobt oder gefeiert? Schaue immer mal wieder zurück. So kannst du leichter sehen, wie du bereits gewachsen bist. Und wofür das alles gut war. Frage dich immer wieder: Sorgst du selbst für den “richtigen Dünger”? Wer kann dich dabei unterstützen? Welche Menschen tun dir dabei gut? Was tust du für dich, damit du mit positiver Energie gelassen sein kannst?

Sei dein eigener Gärtner oder deine beste Gärtnerin!

In meinem Spontan-Video teile ich mit dir drei einfache Techniken, damit dir das gelingt:
1. Der innere Dialog mit dir und deinen Duos: Der Zweifler und die Mutige, die Perfektionistin und der Gelassene, dein Rechthaber und dein Selbst. Finde deine inneren Duos und höre ihnen zu. Was brauchen Sie?
2. Deine tägliche Erfolgsbilanz als Erfolgstagebuch: Finde jeden Abend drei Dinge, die dir gut gelungen sind. Daran kannst du selbst erkennen, dass du dich jeden Tag weiter entwickelst.
3. Übe dich in Geduld und Stärke dein Vertrauen auf den natürlichen Rhythmus und besten Zeitpunkt.

Vertraust du auf den richtigen Zeitpunkt und bist geduldig? Mir fällt das manchmal gar nicht so leicht. Das sind die Momente, in denen ich genervt und unzufrieden bin, weil es mir nicht schnell genug geht, ich mich eingeschränkt fühle oder einfach der Meinung bin, es sollte aber anders sein. Tja, dem Grashalm ist es egal, wenn ich ihn anbrülle und sage, er solle gefälligst schneller wachsen. Hat bisher noch nie geholfen… Daran erinnere ich mich dann selbst und entspanne mich wieder.

Gerade im Frühling kann ich sehen, wie unsinnig meine Ungeduld ist und dass mein Verständnis vom Lebensfluss nicht stimmig ist. Erkennen kann ich das jedes Jahr aufs Neue daran, dass vor meiner Wohnung die Lindenbäume, obwohl sie alle den gleichen Einflüssen und Umständen ausgesetzt sind, zu völlig unterschiedlichen Zeiten Blätter bekommen. Es gibt Frühblüher und Spätblüher. Was besser ist? Das ist die falsche Frage. Frage dich lieber: Wie blühst du ganz auf?